Cross 25 - Cross Yachts > Cross 25 vela > Winter 2009/2010

Das Winterlager 2009/2010

Der erste Winter nach dem Umzug

Im Winter 2009 sind wir von Filderstadt nach Konstanz umgezogen und die Vela bekam einen Hallenplatz beim Bootsservice Jenke in Konstanz in der Kalthalle. Ich wollte gerne, daß das Schiff nicht unter einer Plane, sondern in einer überdachten Halle steht.

Zudem sollte das Antifouling erneuert werden. Das 3 Jahre alte Antifouling von Wohlert in schwarz sollte einem weissen Unterwasserschiff weichen, weil die Cross 25 mit einem schwarzen Unterwasserschiff doch ziemlich klobig aussieht. Die Bordwände sind ja recht hoch und IMS - mäßig ist der Kajütaufbau eher flach gehalten.

Ich entschied mich für ein Antifouling aus der Wohlert Lackfabrik in Ritterhude, wollte also beim schon mal aufgetragenen Farbsystem bleiben.

Aber das schwarze LB 25 Antifouling mußte runter.

Abbeizen des Antifouling

Da in der Halle die Schiffe sehr sehr eng stehen und auch größtenteils nicht abgedeckt sind, war an das Abschcleifen des Antifolings nicht zu denken. Zudem ist die Schleiferei nicht unbedingt gesundheitsförderlich. Staub mit Biozid bzw. Kupfer einzuatmen kann nicht gut sein.

Also machte ich ich über das Abbeizen des Antifoulings schlau. Hier gibt es Produkte der verschiedenen Lackhersteller, PeelAway, und Dilunett von Owatrol. Ich entschied mich für das Dilunett, weil es mir laut Packungsaufdruck den "gesündesten" Eindruck machte.

Aufpinseln, mindestens eine Nacht einwirken lassen, abkratzen - fertig. Soweit die Theorie. Die Praxis heißt, daß bei niederen Temperaturen eine Schicht angelöst wird; diese dann gekratzt wird und sich das ganze Spiel wiederholt, bis das dick aufgetragene LB 25 runter ist.

Übrigens scheint das Wohlert LB 25 in schwierigen Bewuchsverhältnissen wie der Warnow ganz gut zu funktionieren. Aber wenn man ein schnelles UW Schiff haben mag, muß es schon ein Hart- PTFE Antifouling sein. Auch dafür bietet Wohlert was an: PTFE Antifouling, also mit Teflon.

Auch soweit die Theorie. Produktvorteile